Am Samstag stand in der heimischen Wieratalhalle in Ziegelheim der erste Spieltag der nun gebildeten Thüringenliga an, die sich aus den besten Mannschaften der 5 Vorrundengruppen des ganzen Freistaates speist.
Neben den „alten“ Konkurrenten des SV Hermsdorf gastierten die Mannschaften der JSG Hainich/ Nesseltal und der JSG GroSch im Altenburger Land. Das Eröffnungsspiel gegen den SVH gestaltete sich ausgeglichener als wohl gedacht. Völlig langsam und noch nicht auf Betriebstemperatur hatten die Gastgeber vor allem in der Abwehr gegen die wieselflinken Holzländer arge Probleme. Viel zu passiv im Verteidigen konnten die Gäste sich immer wieder durchkombinieren und so zu einfachen Torerfolgen kommen. In dieser Phase waren es vor allem Einzelleistungen, die die Altenburger und Ziegelheimer im Spiel hielten. Bis zum Ende der 30 Minuten wogte die Partie hin und her. Letztendlich konnte die JSG den so wichtigen ersten Erfolg mit 20:18 für sich verbuchen.
Aber danach waren die Schützlinge des Trainerduos Zeise/ Zeise so richtig eingespielt. Schöne Kombinationen und schnelles Tempospiel zogen dem Nachwuchs aus Goldbach/ Hochheim früh den Zahn und bei 20:6 nach gut 22 Minuten war alles entschieden. Am Ende gewann die JSG Altenburger Land klar mit 26:11 gegen Nesseltal, um dann voller Vorfreude und Selbstbewusstsein die JSG GroSch zu bespielen. Auch in dieser Partie ließen die Jungs und Mädels aus dem Altenburger Land nicht nach, schafften wieder gleich zu Beginn Klarheit. Insbesondere die nun sattelfeste Abwehr machte den Gästen sichtlich zu schaffen. Diese konnten sich dadurch kaum Torabschlüsse erarbeiten und die JSG nutzte Ihre Chancen konsequent und gnadenlos aus. So kam es nicht überraschend, das am Ende ein deutliches 23:8 die Anzeigetafel erleuchtete.
Mit diesen drei Siegen zum Auftakt bleibt die JSG ungeschlagen und hat nun insgesamt 15 Siege in dieser Spielzeit eingefahren. Verdient thronen die Gastgeber in der Zwölferliga an der Tabellenspitze, die nun noch weitere 8 Partien im Modus Jeder gegen Jeden verteidigt werden muss. Nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 12.01.2025 in Bad Blankenburg, wo man neben dem HSV auf die ESV Gerstungen trifft.

Die JSG spielte mit: Oskar Saupe, Nick Friedrich, Charlotte Löper, Nele Steinbach, Lina Kouril (1), Finjas Eckhardt, Felix Krause (1), Oskar Emmerlich (2), Fynn Steinbach (5), Bennet Werrmann (6), Karl Emmerlich (6), Theo Kratzsch (8), Lenny Zeise (10), Tom Jakob (15), Lennox Weber (16)

Markus Zeise