Der LSV Ziegelheim sicherte sich am Wochenende mit einer starken Arbeitsleistung einen verdienten 25:21-Sieg vor heimischer Kulisse. In einem temporeichen und spannenden Spiel gegen eine kämpferische HSV Weimar zeigte der LSV seine Stärke und setzte zuhause wieder einmal ein Ausrufezeichen.
Bereits in der Anfangsphase legte die Heimmannschaft einen Traumstart hin. Sophia Lory eröffnete das Spiel mit einem frühen Tor, bevor Maria Erler mit einem weiteren Treffer auf 2:0 erhöhte.
Die Gäste versuchten, sich ins Spiel zu kämpfen und schafften es durch Emma Thiele und Ulrike Scheller immer wieder, Anschluss zu halten. Doch der LSV zeigte sich davon unbeeindruckt. In einer starken Phase vor der Halbzeit bauten Maria Erler, Isabel Harles und Laura Neyer mit entscheidenden Treffern die Führung auf 13:12 aus. Kurz nach der Pause wurde es kurzzeitig hektisch und die Ziegelheimerinnen vergaben einige Torchancen durch unkonzentrierte Abspiele und Passfehler. Die beiden „10er“ lieferten sich ein regelrechtes Torduell. Lenia Barth aus Weimar erzielte ein Tor, Maria Erler antwortete direkt mit einem Gegentor. Dieses Spielchen ging fast zehn Minuten und am Ende ging Maria Erler als Siegerin hervor. Doch es gelang bis zur 45. Minute nicht, sich final abzusetzen. Trainer Patrick Luding nahm seine letzte Auszeit, um seine Frauen endlich wieder auf Spur zu bringen. Die klaren Worte zeigten Wirkung. Nicht nur der Angriff setzte in den letzten zehn Minuten endlich das nötige Ausrufezeichen. Auch die Abwehr legte nochmal eine Schippe drauf und Torfrau Tina Grünler lies nur noch einen Ball bis zum Abpfiff ins Netz. Mit einer souveränen, geschlossenen Teamleistung, konnte man das Spiel am Ende für sich entscheiden. Mir diesem Sieg konnte man die erste Auswärtsniederlage der Saison wieder gut machen und sich in der Tabelle weiter nach oben arbeiten.
Der LSV hat nun noch zwei Trainingseinheiten, bis zum großen Saisonkracher. Denn nach dem Spiel ist vor dem Derby! Am kommenden Samstag, den 18.1.‘25 um 19:30 Uhr, ist der Gegner kein geringerer als die Damen des SV Aufbau Altenburg. Diese spielten noch in der vergangenen Saison in der Mitteldeutschen Oberliga und sind definitiv eine neue Herausforderung für unsere Ziegelheimerinnen. Doch bis jetzt ist der LSV in seiner Halle ungeschlagen und das Ziel ist es, das dies auch so bleibt! Also kommt alle und unterstützt uns! Wie das funktioniert, haben die Ziegelheimer Fans schon im Derby der Männer gezeigt. Lasst und die Wieratalhalle wieder in einen Hexenkessel verwandeln und die LSV Frauen zum Sieg tragen!
Es spielten: Lena Kipping, Isabel Harles(1), Scady Wagner(2), Anne Erler(3), Linda Krause, Laura Neyer(3), Maria Erler(11), Luisa Dietrich(2), Jolina Edel, Angelie Gerber, Alina Hohlfeld, Franziska Golon(2), Sophia Lory(1), Tina Grünler