Regionsoberliga Thüringen gemischte Jugend D!
Das was letzten Samstag passierte, hätten vor der Saison wohl nur kühnste Optimisten vorhersagen können.
Die Reise, die so verheißungsvoll mit dem erfolgreichen Punktspielstart im September in Ronneburg begann, veredelten die Schützlinge des Trainerduos Zeise/ Zeise vergangenen Samstag (15.03.2025) in Krölpa und konnten sich zum Landesmeister krönen.
Nicht nur die Tatsache, dass die JSG von Beginn an den Spitzenplatz im Thüringer Oberhaus zierte, sondern die beindruckende Bilanz von 22 Saisonsiegen bei keiner einzigen Niederlage lässt die Einmaligkeit dieser Serie nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Bevor der wohl größte Erfolg einer Jugendmannschaft der noch recht jungen Historie der JSG Altenburger Land in die Statistik eingehen sollte, mussten die Ostthüringer die letzte schwere Auswärtshürde bei der HSG Oppurg/ Krölpa erfolgreich bestehen. Bei 2 Punkten Vorsprung auf den Arnstädter HC durften sich die Jungs und Mädels aus dem Altenburger Land keine Schwäche erlauben. Entsprechend hochkonzentriert und absolut heiß gingen die Ostthüringer in die erste Partie gegen Gastgeber Krölpa, die selbst auf Platz 3 stehend noch ein Wörtchen um die Medaillenvergabe mitsprechen wollten. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Nach 5 Minuten legten die Altenburger und Ziegelheimer ihre Nervosität zunehmend ab und drückten dem Spiel den eigenen Stempel auf. Die spielstarken Gastgeber versuchten immer wieder über die Außenpositionen zum Erfolg zu kommen, doch die hellwache Gästedeckung vereitelte die Vorstöße konsequent, um selbst im Tempogegenstoß zum Torerfolg zu kommen.
Gegen den JSG- Rückraum war kein Kraut gewachsen, sodass über die Stationen 6:3 und 11: 7, der 13:9 Halbzeitstand die Anzeigetafel zierte. Die Oppurger blieben auf Tuchfühlung aber mit 3 schnellen Torerfolgen waren nach 20 Minuten beim 17:10 die Rollen zu Gunsten der JSG klar verteilt.
Diese ließen ihrerseits nichts mehr anbrennen und punkteten mit dem Endergebnis von 21:13 das erste Mal an diesem Tage doppelt. Aufgrund des mit 20 Toren besseren Torverhältnisses gegenüber Arnstadt war zu diesem Zeitpunkt der Meistertitel faktisch schon in der Tasche. Aber auf irgendwelche Rechenspielchen wollte sich die JSG nicht einlassen, zu stark und dominant war dafür der Saisonverlauf. Die Ansage der Coaches auch im Abschlussmatch gegen Mühlhausen keine Luft ran zu lassen und volles Rohr zu spielen fand Gehör. Das bekam der Tabellensiebte vom VFB TM nun mit aller Wucht zu spüren. Obwohl die Mühlhäuser durchaus in einigen Spielpassagen vor allem im Rückraum zu überzeugen wussten, hatten die Gäste aus dem Altenburger Land die besseren Argumente parat. Treffsicher im Rückraum und wieselflink im 1 gegen 1 bestimmte man die Partie. Stand es zur Halbzeit „erst“ 16:10 legte die JSG nochmal eine Schippe drauf. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und mit einem 15:6 Lauf im zweiten Durchgang, bestätigte die JSG einmal mehr ihre Form und holte mit 31:16 auch den 10. Sieg in der Abschlusstabelle der Thüringenliga.
Als der Abpfiff ertönte kannte der Jubel bei den Jungs und Mädels, dem Trainerteam und den Eltern, die wieder einmal zahlreich unterstützten, keine Grenzen mehr, die Krölpaer Sporthalle avancierte zur einer einzigen Jubeltraube der Altenburger und Ziegelheimer, die am Ende verdient mit 20:0 Punkten und bockstarken 221:125 Toren den Spitzenplatz belegen.
In den insgesamt 22 Partien erzielte die gJD I der JSG Altenburger Land 447:235 Toren.
Die JSG spielte mit: Nele Steinbach (12), Charlotte Löper (4), Lina Kouril (3), Oskar Martin (1), Finjas Eckhardt (4), Felix Krause (7), Fynn Steinbach (16), Oskar Emmerlich (18), Karl Emmerlich (35), Bennet Werrmann (37), Theo Kratzsch (49), Lennox Weber (90), Lenny Zeise (96), Tom Jacob (97)
Das JSG – Tor hielten sauber: Oskar Saupe, Nick Friedrich, Paul Marschall
Markus Zeise