Handball Regionsoberliga gemischte Jugend D 15.09.2024
Am ersten Spieltag der neuen Handballsaison reisten die D-Jugendlichen der JSG Altenburger Land nach Ronneburg, um dort den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen.
Im ersten von insgesamt 4 Vorrundenturnieren in einer 4 – er Gruppe, treffen die Ostthüringer jeweils auf den an diesem Sonntag gastgebenden HSV, den Post SV Gera und die SG Hermsdorf / Stadtroda.
In der ersten Begegnung traf man in 2×15 Minuten auf den Vorjahreskontrahenten vom Post SV Gera. In einer überaus ausgeglichenen Partie schenkten sich beide Teams nichts und mit abwechselnden Führungen ging es mit 5:5 zum Pausentee. Danach aber legte die JSG richtig zu, die Jungs und Mädels waren warmgespielt und mit schönen Kombinationen über Außen und einem 8:0 !! Lauf war nach 20 Minuten die Vorentscheidung zu Gunsten der JSG gefallen. Die Geraer fingen sich wieder etwas und mit 19:10 wurden die ersten 2 Punkte eingetütet.
Im Anschluss wartete Hermsdorf / Stadtroda auf die Altenburger und Ziegelheimer. Auch hier ließ der Aufbau und LSV Nachwuchs nichts anbrennen, stellte die Weichen frühzeitig auf Sieg und nach 10 Minuten und 7:2 stand ein komfortabler Vorsprung auf der Anzeigetafel. Mit schnellen Gegenstößen und variabel herausgespielten Treffern ging es über die Stationen 10:3; 15:5 dem zweiten Tagessieg entgegen, der mit 22:10 gesichert werden konnte.
Auch das Abschlussmatch gegen den gastgebenden HSV Ronneburg begann die JSG hochkonzentriert, sodass die deutliche 14:1 Halbzeitführung folgerichtig war. Danach wurden die Jungs und Mädels etwas nachlässiger, ließen zahlreiche Chancen liegen und unnötige Gegentore zu. Am Ende holte man trotzdem mit einem ungefährdeten 22:12 Erfolg die Punkte Nummer 5 und 6. Gestärkt durch diese Siege hat die JSG nun ihrerseits am 19.10.2024 Heimrecht in der Ziegelheimer Wieratalhalle, wo Siegambitionen weiter untermauert werden sollen, um letztendlich am Ende den Vorrundengruppensieg erreichen zu können.
Markus Zeise