Am 23.04.2022 endete für die männliche A-Jugend der JSG Altenburger Land die reguläre Saison.

Nach zwei Jahren, in den die Spielzeiten im Nachwuchsbereich coronabedingt abgebrochen werden mussten, hatten sich die Jungs für ihre letzte gemeinsame Saison im Jugendbereich eine Menge vorgenommen.

Gleich zu Saisonbeginn stand im Altenburger Pflug das Duell gegen den stärksten Kontrahenten aus Jena auf dem Plan. In einer spannenden und hart umkämpften Partie konnten die Hausherren am Ende einen 37:35 Sieg verbuchen. Damit verschaffte sich das Team gleich zu Saisonbeginn eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um die Tabellenspitze. Die Motivation für die kommenden Aufgaben hätte besser nicht sein können. Doch erneut kam Corona dem Sport in die Quere. Während im Nachwuchsbereich dieses Mal zumindest der Trainingsbetrieb aufrechterhalten werden konnte, wurde der Spielbetrieb erneut ausgesetzt. Diszipliniert zogen die Jungs ihr Trainingsprogramm weiter durch; immer in der Hoffnung, die Spielzeit doch noch regulär zu Ende zu bringen.

Und tatsächlich, im Februar konnte die Saison fortgesetzt werden. Beim Re-Start in Auma feierte die JSG einen ungefährdeten 28:50 Start-Ziel-Sieg, der auch in dieser Höhe völlig verdient ausfiel. Auch die nächste Partie in Ziegelheim gegen Sömmerda dominierte die JSG klar und setzte mit dem 52:15 Sieg erneut ein deutliches Zeichen.

Bedingt durch zahlreiche Spielverlegungen entschloss man sich auch im Jugendbereich, nur die Hinrunde der geplanten Saison zu spielen, um so die Mannschaften für die Meisterschaftsrunde bzw. die Platzierungen 5-9 zu ermitteln.

Damit stand für die Jungs aus dem Altenburger Land am 23.04.2022 nicht nur das letzte Spiel in Staffel 1 auf dem Programm; es ging in dieser Partie sogar noch um die Tabellenführung. Den Einzug in die Meisterschaftsrunde hatte die Mannschaft aus dem Altenburger Land bereits in der Tasche, doch nun wollte man die Saison natürlich auch an der Tabellenspitze beenden.

Wie motiviert auch unsere Gäste von der SG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg diese Partie angingen, zeigte sich wohl auch durch den Einsatz eines A-Jugendlichen, der sonst dem Kader des Teams der 1. Männer aus Bad Blankenburg angehört. Doch davon ließen sich die Hausherren nur bedingt beeindrucken. Mit einem 3:0 Lauf ging es für das Team aus dem Altenburger Land ins Spiel und diese Führung gaben die Jungs bis zum Schlusspfiff auch nicht mehr aus der Hand. Fiel die Führung zur Pause mit 17:15 noch recht mager aus, entschieden die Hausherren mit einem 5:0 Lauf ab der 40. Minute die Partie. Am Ende setzte sich die Mannschaft mit 40:27 durch und holte sich mit diesem Ergebnis nicht nur den Sieg sondern sicherte sich auch ungeschlagen den Spitzenplatz in Staffel 1.

Damit geht es für die JSG Altenburger Land in den kommenden Wochen noch um die Meisterschaft in Thüringen. Hier wird sich das Team mit Mannschaften aus Eisenach, Wutha-Farnroda und Jena messen. Auch wenn die JSG in dieser Runde eher wie der Underdog wirkt, ist die Chance auf einen Treppchenplatz in der Thüringenmeisterschaft durchaus vorhanden.

Mit einem solchen Erfolg könnten die Jungs ihrer erfolgreichen gemeinsamen Zeit im Nachwuchsbereich noch einen absolut würdigen Abschluss bereiten.

Los geht es mit Heimspielen am 07.05. gegen Wutha-Farnroda und am 14.05. gegen den ThSV Eisenach II. Für beide Partien würde sich die Mannschaft der JSG Altenburger Land über die Unterstützung ihrer Fans freuen!!!!!