Erst mit dem Heimspiel gegen Behringen Sonneborn beginnt für die Ziegelheimer Handballer das neue Handballjahr. Am 21. Januar steht diese Partie zur gewohnten Zeit um 17.30 Uhr in der Wieratalhalle an. Zeit noch einmal auf die erste Saisonhälfte zurück zu blicken. Nach einer intensiven Vorbereitung startete man in der Suhler Wolfsgrube in die neue Spielzeit und kam beim Favoriten gleich gehörig unter die Räder. Hier wurde bereits deutlich, dass es vor allem in der Defensive viel zu tun gibt. Trainer Patrick Jahn sagte dazu: „Nach dem Karriereende von Andre´ Heinig hatten wir in der Defensive zum Saisonbeginn mehr Probleme als mir lieb war und wir mussten eindeutig den Fokus auf die Abwehr legen. Gerade unsere Nachwuchsspieler mussten verstehen was Abwehrarbeit bedeutet.“ Nachdem auch das erste Spiel vor heimischer Kulisse gegen Goldbach verloren ging, war man in Werratal nah dran an einer Sensation und musste nur knapp den Kürzeren ziehen. Im zweiten Heimspiel bekam man dann wieder gegen die Bundesliga Reserve des ThSV Eisenach seine Grenzen aufgezeigt. Die nächste Partie sollte das Derby in Altenburg sein, was das Highlight der ersten Saisonhälfte werden sollte. Dank eines bestens aufgelegten David Püschel drehte man in den Schlussminuten ein verloren geglaubtes Spiel und konnte den ersten Saisonsieg bejubeln. Gegen den HSV Ronneburg verschlief man dann vor heimischer Kulisse komplett die Anfangsphase und verlor das zweite Derby. Viel hatte man sich dann in Jena ausgerechnet. Doch nach einem gebrauchten Tag blieben auch diese beiden Punkte beim Gegner. Zu Hause gegen den Spitzenreiter aus Sonneberg zeigte man dann eine starke Leistung, musste sich dann dem Favoriten aber beugen. Welch eine Entwicklung die Ziegelheimer Mannschaft gemacht hat, zeigte man dann beim letzten Spiel des Jahres in Weimar und mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung konnte man den zweiten Saisonsieg bejubeln. Zufrieden blickt Trainer Patrick Jahn auf die erste Saisonhälfte: „Mittlerweile bin ich sehr zufrieden wie wir arbeiten und das spiegeln auch die Ergebnisse wieder. Gegen Sonneberg und Weimar haben wir zum ersten Mal unser ganzes Potential ausgeschöpft. Das macht mir Mut für die Rückrunde und gegen Behringen gilt es gleich wieder zu punkten. Die Gewinner der Hinserie sind für mich Alexander Rink im Tor, welcher für unsere Abwehr unheimlich wichtig ist, und Collin Köblitz, mit welchem wir endlich wieder einen richtigen Shooter aus dem Rückraum haben. Wir freuen uns alle wenn es dann endlich wieder losgeht.“

Nico Stötzner