HSG Suhl – JSG Altenburger Land – 39:22 (18:9)

Die männliche Jugend B der JSG Altenburger Land gastierte dieses Wochenende beim Tabellenführer in Suhl. Nach der Niederlage im Hinspiel wollte man sich hier revanchieren und für die gute Leistung der vergangenen Spiele belohnen.

Beide Mannschaften fanden zunächst einmal gut die Partie und die JSG konnte, vor allem durch Tore vom Linksaußen, Til Krause, beim Stand vom 4:5 in Führung gehen. Bis zur 13 Minute blieb das Spiel auf Augenhöhe und durch 2 Tore von Cedrik Speck und Norik Thieme stand es nun 7:7. Doch jetzt begann wieder der Einbruch – die Abwehr stand schlecht und im Angriff produzierte man zu viele technische Fehler. Somit konnten die Hausherren sich mit einer 6Tore Serie auf ein 13:7 absetzen. Bis zur Halbzeit konnte die JSG lediglich 2 Tore nachlegen, wodurch man mit einem Rückstand von 18:9 in die Kabine ging.Trainer Jörg Rudolph fand klare Worte zum Rückstand: ,,Die Abwehr ist steif‘‘.

Somit erwischte die JSG den besseren Start in die 2.Hälfte, da man, durch 3 Tore von Norik Thieme, den Rückstand auf 19:12 etwas verkürzen konnte. Der Rückstand blieb aber weiterhin konstant und durch 4 weitere Tore von Norik Thieme zeigte die Anzeigetafel nach 35 Minuten einen Spielstand von 24:16.

Doch jetzt folgte wieder die Schwächephase, wodurch sich die Hausherren weiter absetzen konnten. Die JSG scheiterte einige Male am gegnerischen Torhüter und in der Abwehr stand man zu offen. Auch weitere Tore von Til Krause und Colin Bergner konnten am Ergebnis nicht viel ändern und somit unterlag man am Ende mit 39:22 dem HSG Suhl.

Das Spiel zeigte mal wieder, dass die Schwächen vor allem in der Abwehr liegen, aber auch, dass im Angriff ein bisschen die Bewegung fehlt. Trotzdem konnte die JSG in einigen Phasen gut beim Spitzenreiter mithalten. Schon nächste Woche hat man die Chance, in Gera die Fehler zu verbessern und dort hoffentlich ein paar Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Norik Thieme

JSG: Phillipp Klaschewski, Maxim Schulz, Colin Bergner (1), Norik Thieme (13/3),Sören Becker, Til Krause (7/1), Timo Holstein, Cedrik Speck (1), Aiman Bär