Bereits vor einigen Wochen sind die Ziegelheimer Handballer in die Vorbereitung auf die neue Thüringenliga Saison gestartet. Dabei stand vor allem zuerst einmal der konditionelle Aspekt im Vordergrund. Neben Einheiten in der heimischen Wieratalhalle gab es auch wieder intensive Stunden auf dem Sportplatz in Langenleuba – Niederhain und im „Zentrum für Bewegung“ des ehemaligen LSV – Akteurs Nick Sense. In der vergangenen Woche folgte außerdem das erste Testspiel gegen Germania Zwenkau, welches erfolgreich gestaltet werden konnte. Mit den ersten Wochen zeigte sich LSV – Trainer Patrick Jahn zufrieden: „Meine Spieler haben Bock auf die neue Spielzeit, was man auch in der Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung gemerkt hat. Einige Verbesserungen sind schon sichtbar.“
Auch im Kader hat es einige Veränderungen gegeben. Mit Lukas Zverina (Grubenlampe Zwickau) und David Püschel (2. Mannschaft) haben wichtige und vor allem erfahrene Spieler die Mannschaft verlassen. Und auch Andreas Biedermann wird zur neuen Saison kürzer treten. David Püschel hat sich dem LSV – Trainerteam angeschlossen und wird seine Erfahrung an die jungen Ziegelheimer Torhüter weitergeben. Mit Kevin Bauer vom EHV Aue konnte man ein Ziegelheimer Eigengewächs als Neuzugang auf der Torhüterposition präsentieren. Ebenfalls noch jung ist Lukas Oehme, welcher vor einer Handballpause für die JSG Altenburger Land bereits spielte. Mit Norik Thieme schnuppert das nächste Ziegelheimer Nachwuchstalent bereits Luft im Männerhandball, kann jedoch erst im neuen Jahr aufgrund der Altersregelung mit ins Spielgeschehen eingreifen. Patrick Jahn meinte zu den Neuzugängen: „Mit Kevin Bauer im Tor haben wir uns verbessert. Er ist eine sofortige Verstärkung für uns. Lukas Oehme und Norik Thieme stellen uns in der Breite besser auf und müssen erst einmal herangeführt werden.
Die neue Spielzeit startet hingegen am 16. September mit einem Auswärtsspiel in Mühlhausen. Eine Woche später stellt sich dann Goldbach / Hochheim zum ersten Heimspiel in der Wieratalhalle vor. Veränderungen hat es im Teilnehmerfeld dahingehend gegeben, dass der HBV Jena als Absteiger aus der MHV – Oberliga und Post Gera als Aufsteiger aus der Landesliga neu hinzu gekommen sind. Patrick Jahn meint mit Blick auf die neue Spielzeit: „ Wir wissen alle, dass es erneut keine leichte Saison für uns werden wird. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich aber sehr optimistisch was das Erreichen unserer Ziele angeht. Die Führungsspieler der letzten Jahre sind bereit den nächsten Schritt zu gehen und zeigen das auch im Training. Wir hatten schon immer einen außergewöhnlichen Teamgeist, welcher sich glaube ich noch einmal verbessert hat.
Unter Beweis gestellt hat man dies im ersten Testspiel gegen Sachsenligist Germania Zwenkau. „Mir war es wichtig das wir wieder ins Spiel hinein finden. In der Abwehr hat das schon gut funktioniert, wobei überall noch Luft nach oben ist. Mir fehlte im Angriff noch die Treffsicherheit. Alles in allem war es aber ein sehr gutes erstes Testspiel, in welchem sich keiner versteckt und seine Zeit genutzt hat,“ meinte Jahn zum ersten Spiel der Saisonvorbereitung.
Nico Stötzner
LSV: Bauer, Rink, Prautsch; Harles (6), Köblitz (7), Thieme, Heinig, Moritz (3), Winter (1), Wunderlich (3), Dietrich, Jahn, Oehme (1), M.Krause (3)