Post SV Gera – JSG Altenburger Land – 41:36 (21:16)
Die männliche Jugend B bestritt am vergangenen Wochenende das letzte Auswärtsspiel der Saison in Gera. Auch wenn man nur mit 7 Spielern angereist war, wollte man hier das Beste draus machen und endlich mal den verdienten Sieg einfahren.
Den besseren Start in die Partie fanden jedoch die Geraer, welche in Minute 3 direkt mit 4:1 in Führung gingen. Doch jetzt fand auch die JSG ins Spiel und konnte, auch durch den am heutigen Tage gut aufgestellten Aiman Bär, auf 5:4 verkürzen. Auch die Tore von Cedric Speck, Til Krause und Norik Thieme waren nicht genug, um mit dem Gegner mitzuhalten und somit musste Trainer Jörg Rudolph beim Stand von 12:8 die erste Auszeit nehmen. Aber auch nach der Auszeit merkte man die konditionellen Probleme, welche den Gegnern vor allem im Angriff halfen und der Rückstand vergrößerte sich somit auf 17:11. Im Angriff konnte die JSG durch gute Kreisanspiele an Aiman Bär zweimal, und durch starke Rückraumwürfe von Cedric Speck und Norik Thieme gleich dreimal zum Torerfolg gelangen. Trotzdem rannte man weiterhin dem Rückstand hinterher und somit lag man zur Halbzeit mit 21:16 zurück.
Die JSG erwischte nach dem Seitenwechsel den besseren Start ins Spiel und konnte beim Spielstand von 23:20 noch einmal auf 3 Tore aufschließen. Doch jetzt folgte zunächst eine Schwächephase, da man immer wieder am gegnerischen Torhüter scheiterte und in der Abwehr zu große Lücken lies. Somit musste die JSG in Minute 37 beim Spielstand von 30:22 die nächste, auch konditionell geschuldete, Auszeit nehmen. Wer jetzt dachte, man könne nicht mehr in Schlagdistanz bleiben, der lag falsch. Auch Til Krause und Cedric Speck konnten jetzt immer wieder durch starke Aktionen zum Torerfolg gelangen und der Torhüter Phillip Klaschewski parierte wichtige Würfe. Dadurch verkürzte sich der Abstand auf 4 Tore und der Siegeswille war wieder spürbar. Doch jetzt erhielten mit Cedric Speck und Norik Thieme gleich zwei wichtige Spieler eine Zeitstrafe und die Hausherren konnten sich wieder etwas absetzen. Bis zur Minute 50 erzielten vor allem Til Krause und Colin Bergner noch wichtige Tore, doch der Abstand blieb gleich. Die letzte Aktion gehörte Sören Becker, welcher mit einem exzellenten Wurf über die Mauer der Geraer noch den Freiwurf im Tor verwandeln konnte.
Insgesamt war es ein sehr unterhaltsames und torreiches Spiel, welches mit dem ein oder anderem Wechsler auch ein Sieg hätte sein können. Außerdem ist zu erwähnen, dass die JSG mit einer fast reinen C-Jugend Mannschaft angereist ist und nur 2 B-Jugend Spieler mit dabei hatte. Trotzdem zeigte sich Trainer Jörg Rudolph nach dem Spiel sehr zufrieden mit seiner Mannschaft und betonte, dass man das beste aus der Situation rausgeholt hat. Das letzte Spiel findet am Samstag, den 20. Mai um 14 Uhr in der Wieratalhalle statt, wo die Mannschaft jeden Unterstützer brauch, um sich endlich mit einem Sieg belohnen zu können.
Norik Thieme
JSG: Phillipp Klaschewski, Colin Bergner (1), Norik Thieme (14/2), Sören Becker (3), Til Krause (7), Cedric Speck (7), Aiman Bär (4)