Im ersten Spiel der Saison treffen die LSV Damen auf die zweite Frauenmannschaft des SV Aufbau Altenburg. Nicht nur die Mädels, sondern auch ihr neuer Trainer Patrick Luding, waren motiviert und freuten sich darauf endlich wieder Handball zu spielen. Klingt eigentlich alles vielversprechend.. das Spiel begann allerdings alles andere als vielversprechend.

Es ging ziemlich schleppend los und zwar auf beiden Seiten…  Das erste Tor im Spiel erzielten die Gastgeber erst nach knapp fünf Minuten.Im Angriff machte man zu viele Fehler oder scheiterte am Ende immer wieder an der Torhüterin. Zum Glück stand die Abwehr gut, sodass auch bei den Altenburgerinnen nicht viel klappte.

In der 14!!!! Spielminute platzte endlich der Knoten. Laura Neyer wirft das erste Tor für den LSV. Gleich danach macht Scady Wagner den Anschlusstreffer zum 2:2. Aber das Spiel ging dennoch eher zäh weiter. Die LSV Damen wirkten im Angriff eher planlos und blieben immer wieder in der Abwehr hängen oder belohnten sich einfach nicht mit einem Tor.Glücklicherweise stand die Abwehr weiterhin recht gut und auch den Gastgebern gelang nicht wirklich viel, sodass sich beide Mannschaften mit einem 9:9 in die Pause verabschiedeten.

In der Halbzeitansprache müssen Patrick Luding und Lina Glotz die richtigen Worte gefunden haben, denn nach der Pause war die Mannschaft, wie ausgewechselt.Plötzlich gelangen Spielzüge, einfache Ballgewinne wurden in Tore umgemünzt und in der Abwehr war so gut wie kein Durchkommen mehr und wenn doch, dann war Tina Grünler im Tor zur Stelle. Vor allem Spielmacherin Scady Wagner setzte ihre Nebenleute gut in Szene oder netzte den Ball selbst ein. Über die Stationen 9:10 (30:23), 10:16 (39:27) und 13:20 (47:11) setzten sich die Gäste immer weiter ab und ließen den Altenburgern keine Chance mehr.

Das Zusammenspiel der Mannschaft steigerte sich im Spielverlauf bedeutend, sodass am Ende ein deutlicher 15:29 Sieg auf der Anzeigetafel leuchtete!

An eine super Abwehr und die Mannschaftsleistung der zweiten Halbzeit sollte man unbedingt anknüpfen, um auch die nächsten beiden Punkte (12.11.22 in Saalfeld) mit nach Ziegelheim zu nehmen!

Weiter so!

Es spielten:

Grünler (Tor), Hohlfeld S. (Tor), Kipping(2), Tausch(1), Erler A.(3), Neyer(5), Hohlfeld A., Lucht(4), Wagner(7), Krause(2, Golon (5)