Die B-Jugend der JSG Altenburger Land empfing am vergangenen Samstag, den 11.03.2023, die Mannschaft von Post SV Gera, welche bisher nur einen Punkt mehr auf dem Konto hatte. Somit wollte man in der Süd-Ost Halle in Altenburg auf jeden Fall die 2 Punkte einsammeln und an der guten Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen.
Das Spiel startete zunächst einmal mit einem Tor für die Heimmannschaft durch Norik Thieme. Doch dann konnte der Topscorer der Gäste Fynn-Louis Wilken durch 3 Treffer das Spiel drehen, da man im Angriff seine Chancen nicht nutzen konnte. Somit musste der Trainer, Jörg Rudolph, die Erste Auszeit nehmen und seinen Jungs noch einmal neue Anweisungen geben. Auch diese Auszeit konnte den Topscorer der Geraer nicht stoppen, welcher mit gleich 3 Buden zum 1:6 erhöhte und der Torhüter der Gäste sein Tor zunagelte. Doch nach fast 10 Minuten konnte die JSG durch 3 Treffer von Cedrik Speck und Norik Thieme wieder auf 4:6 verkürzen. Jetzt stand auch die Abwehr wieder und im Angriff spielte man sich gute Chancen heraus. Die Partie war jetzt auf Augenhöhe und der Torhüter der Heimmannschaft, Phillip Klaschewski, konnte durch 3 gehaltene 7-Meter die Gäste zum Verzweifeln bringen. Durch weitere Tore von Cedrik Speck, Til Krause und Norik Thieme stand es zur Halbzeit verdient 11:11.
Den besseren Start in die 2. Hälfte hatten die Gäste durch 2 Treffer, welche aber durch die Tore von Linus Kühn und Norik Thieme direkt wieder ausgeglichen wurden. Dann jedoch brachen die Hausherren ein wenig zusammen, da die Abwehr größere Lücken hatte und man im Angriff am sehr starken Torhüter der Geraer scheiterte. In Minute 35 stand es dann 13:18 aus Sicht der Heimmannschaft, wodurch man schnell zur zweiten Auszeit greifen musste. Durch neue Anweisungen konnten Cedrik Speck und Til Krause zwei verdiente Treffer erzielen und die vielen Fans in der Süd-Ost Halle machten nun auch ordentlich Stimmung. Jetzt stand die Abwehr wieder stabil und beide Mannschaften nutzten ihre Chancen. Somit zeigte die Anzeigetafel in Minute 45 einen Spielstand von 20:22 aus Sicht der Hausherren, was viel Spannung für die Letzten 5 Minuten versprach. Doch jetzt erlaubte man sich zu viele Fehler im Angriff und in der Abwehr war man nicht konsequent genug, wodurch die Gäste jetzt mit 20:26 die Nase vorne hatten. Die letzten beiden Treffer der JSG durch Cedrik Speck und Til Krause konnten nun auch nicht mehr zum Sieg verhelfen. Dadurch stand es am Ende 22:28, obwohl es wieder ein sehr starkes Spiel der Heimmannschaft war. Diese Leistung nimmt die JSG jetzt mit zum nächsten Spiel, wo es am nächsten Samstag in Erfurt gilt, die 2 Punkte einzusammeln.
Norik Thieme
JSG: Phillip Klaschewski, Maxim Schulz, Colin Bergner, Norik Thieme (10/1), Sören Becker (1), Til Krause (2), Eric Bethge, Cedrik Speck (6), Aiman Bär (1), Linus Kühn (2)